Sie sind hier: Technische Gläser
Zurück zu: Spezialglastechnik
Allgemein: Sitemap

Suchen nach:

Kalk-Natron-Glas

Kalk-Natron-Glas

Das Kalk-Natron-Glas ist die am häufigsten verwendete Glasart. Dieser universell einsetzbare Glastyp existiert im wesentlichen bereits seit der Antike. Schon die Glashütten der alten Römer produzierten im regelrechten industriellen Maßstab aus diesem Glas Gebrauchsgegenstände, wie Vasen, Trinkbecher, Glasschmuck und pharmazeutische Behältnisse.
Wie der Name schon sagt sind neben Quarzsand (Siliziumdioxid SiO2) auch Kalk in Form von Kalziumoxid CaO und Natron in Form von Natriumoxid Na2O in der Glasschmelze die wesentlichen Hauptbestandteile. Zur Verbesserung der chemischen und pysikalischen Eigenschaften von Kalk-Natron-Glas werden zudem noch Pottasche in Form von Kaliumoxid K2O, Magnesiumoxid MgO (oft schon im Kalkstein in Form von Dolomit enthalten) und geringe Mengen (bis max. 1%) an Alumiumoxid Al2O3 der Glasschmelze zugegeben.
Kalk-Natron-Glas findet überwiegend als Flachglas (gefloatet, gezogen oder gewalzt) für Verglasungen und im Fensterbau, sowie als Hohlglas in der Flaschen- und Behälterherstellung Anwendung. Als Glasrohr wird es zur Herstellung von Leuchtstofflampen verwendet.
Da im Quarzsand immer geringe Mengen an die Glasmasse färbenden Eisenoxids enthalten ist, hat gewöhnliches Kalk-Natron-Glas immer einen leichten Grünstich, der bei größeren Glasstärken und Aufbauten störend sein kann. Aus diesem Grunde bieten einige Glashersteller auch chemisch entfärbte oder besonders eisenoxidarme Kalk-Natron-Gläser an, wie z.B. SCHOTT mit dem Grünenplaner Spiegelglas, ein gezogenes Flachglas und der Flachglashersteller PILKINGTON (NSG-Group) mit seinen Floatgläsern Optiwhite und Microwhite.

Abbildung: weisses Floatglas Optiwhite und Microwhite -

Chemische Zusammensetzung von Kalk-Natron-Glas

Glasbestandteil PILKINGTON "Optifloat" PILKINGTON "Optiwhite"
Siliziumdioxid SiO2 72 - 73 Gew.% 72,3 Gew.%
Aluminiumoxid Al2O3 0,5 - 0,7 Gew.% 0,5 Gew.%
Natriumoxid Na2O 13 - 13,5 Gew.% 13,3 Gew.%
Kaliumoxid K2O 0,2 - 0,4 Gew.% 0,4 Gew.%
Kalziumoxid CaO 8,6 - 8,9 Gew.% 8,8 Gew.%
Magnesiumoxid MgO 4,1 - 4,3 Gew.% 4,3 Gew.%
Eisenoxide FeO2 & Fe2O3 0,07 - 0,13 Gew.% max. 0,02 Gew.%

> zurück zur Übersicht über Technische Gläser

Gehe zu: Technische Gläser weisses Floatglas